Überwachung des Herzzustandes
Es ist gezeigt worden, dass erhöhtes, in der subakuten Phase eines Herzinfarkts gemessenes PIIINP-Serum klinische, prognostische Informationen nach einem Herzinfarkt liefert.
Kollagenmarker, die in akuten und subakuten Herzinfarktphasen analysiert werden, ermöglichen den Heilungsprozess des Myokards zu untersuchen und linksventrikuläre, funktionelle Veränderungen und Volumenänderungen vorauszusagen.
Narbenbildung
Die Synthese von interstitiellem Kollagen ist entscheidend für die Narbenbildung nach einem Herzinfarkt und das Serum PIIINP hat sich als ein nützlicher Indikator in diesem Prozess erwiesen. Die Grösse der Herzinfarktnarbe kann aus dem Unterschied zwischen den PIIIINP-Serumkonzentrationen am Tag der Krankeneinweisung und denen am 4. Tag nach der Krankeneinweisung abgeschätzt werden.
Risikoeinschätzung
Die Messungen des PIIINPs als Marker von extrazellulärem Matrixumsatz dienen als Einflusswert, um Tod und Krankenhausaufenthalt vorauszusagen . Es hat sich gezeigt, dass bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, hohe Ausgangswerte von PIIINP-Serum in Zusammenhang mit einem erhöhten Todesrisiko und Tod + Krankenhausaufenthalt gebracht wurden. In einer anderen Untersuchung hat sich erwiesen, dass PIIINP der einzige Biomarker ist, der unabhängig mit Tod und Krankenhauseinweisung wegen Herzversagens in Verbindung gebracht wird. Zudem ist bei Patienten mit akutem Herzinfarkt gezeigt worden, dass die PIIINP-Serumniveaus mit der Infarktgrösse und linksventrikuläre Dysfunktion in wechselseitiger Beziehung stehen.
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